Liebe Freund*innen von Bikes and Rails!

Wir sind sprachlos. Und glücklich. Und dankbar. Als wir vor rund 4 Jahren unser Projekt gestartet haben, war alles nur eine Idee: Die Idee, dass Wohnen ein Menschenrecht ist. Dass Bauen ökologisch und sozial verantwortlich passieren soll. Dass Zusammenleben demokratisch und selbstbestimmt organisiert werden kann. Kurz: Wir wollten beweisen, dass ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit keinen Widerspruch darstellen, sondern ganz im Gegenteil, die Basis für die Zukunft unserer Gesellschaft bilden.

Wir begannen ohne Geld und ohne spezielles Vorwissen. Dafür mit Vision, Kreativität, Lust am Experiment und einer großen Portion Mut. Dass wir dafür viele Menschen brauchen würden, die unsere Werte und ihr Wissen mit uns teilen, war von Anfang an klar. »Solidarität schafft Raum!« haben wir als Behauptung dem 1. Neubauprojekt im habiTAT Mietshäuser Syndikat voran gestellt.

Jetzt ist die Behauptung Realität geworden: 208 Unterstützer*innen haben mit uns an diese Idee geglaubt und Bikes and Rails € 1.565.180.- als private Direktkredite geborgt. Damit ist die Finanzierung gesichert: Unser Haus wird nach Fertigstellung im Frühjahr 2020 vom Markt freigekauft und für immer der Spekulation entzogen.

❤️❤️ DAFÜR SAGEN WIR 1,5 MILLIONEN MAL DANKE!!! ❤️❤️

Dank eurer Unterstützung entsteht mitten in Wien ein Freiraum für viele Generationen. Ein Holzriegelbau-Passivhaus mit 19 Wohnungen und bezahlbaren Mieten inklusive Flüchtlinge-Willkommen-WG, Gästewohnung, Werkstatt, Proberaum, Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum, Dachterrasse, Grätzel-Cafe und Radwerkstatt.

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️

Danke für euer Vertrauen, euer Interesse am Projekt und für die vielen herzlichen, hilfreichen und inspirierenden E-Mails, Rückmeldungen, Aufmunterungen, Tipps, Nachrichten, Likes und Gespräche. Wir arbeiten weiter und freuen uns schon auf die gemeinsame House-Warming-Party im Frühjahr/Sommer 2020!

Solidarität schafft ganz realen Raum! Euer Bikes and Rails Hausprojekt
❤️❤️❤️


Ihr könnt Bikes and Rails auch in Zukunft Geld borgen – je mehr auslaufende Direktkredite wir durch neue Unterstützer*innen austauschen können, desto größer ist unser Gestaltungsraum für bezahlbare Mieten und gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeiten.

Ihr könnt auch anderen habiTAT-Projekten Geld leihen. Derzeit sucht das 1. habiTAT-Projekt WillyFred in Linz neue Direktkredit-Geberinnen für den weiteren Ausbau des Hauses und Sanierungen. Alle Infos dazu: https://www.willy-fred.org/direktkredite-turbo-boost/