›Favorite Fall‹ ist ein zehntägiges Kulturfestival in Favoriten anlässlich des 150-jährigen Bezirksjubiläums mit einer Unmenge an Veranstaltungen. Tipp: Am 28.9. gibt es eine Fahrradtour (›Bikeride‹), die bei unserm Haus startet und zum Zukunftshof führt. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei der Radbande, wo noch letzte Vorbereitungen für eine gute Fahrt getroffen werden können, um 13 Uhr geht es dann los. Wir richten zur Feier des Tages ab 11 Uhr einen Infotisch ein und informieren euch über Bikes and Rails, habiTAT und die Möglichkeit Direktkredite an Hausprojekte vergeben.
Am Samstag, 7. September, gehts ganz gemütlich um 12.00 los mit dem Café-Disko-Eröffnungswochenende!
Ab 16.00 startet die altbewährten Kinderdisko, die einmal im Monat einen gemütlichen bunten Nachmittag für große und kleine Kinder mit wechselnden DJs und chilliger Partymukke verspricht. Ob Prosecco, Seidl oder Traubenslushy – Das Motto lautet: Sundowner am Disko Dancefloor für alle!
Am Sonntag, 8.9. geht das Café Disko dann ab 10.00 mit einem bunten Diskobrunch in die erste Runde und freuen sich über hungrige Sonntags-Gäste (Reservierung erwünscht).
Kontakt:
Instagram &F acebook: @cafe.disko
Bikes and Rails ist gemeinsam mit anderen habiTAT-Hausprojektgruppen mit Broschüren, Flyern und unserer Expertise vor Ort. Falls du wissen willst, wie es funktioniert, mit einem Hausprojekt Teil von habiTAT zu werden oder einfach hören willst, welche Erfahrungen wir gemacht haben, bist du beim habiTAT-Stand genau richtig. Gerne informieren wir dich auch, wie du habiTAT-Projekte mit einem Direktkredit unterstützen kannst.
Singers’ first!
MUK.stageband & vocals
Leitung: Johannes Herrlich
Im Programm der MUK.stageban wird diesmal der Gesang an erster Stelle stehen. Neben solistischen Werken der einzelnen Sänger*innen — von Count Basie und Frank Sinatra über Jamie Cullum bis Jamiroqai — werden 4-stimmige Vokalwerke aus dem Repertoire der New York Voices zum Besten gegeben.
Swing-bam-bum!
Eintritt: Freie Spende
Reservierungen: johannes.herrlich (at) i-cloud.com
Wir wollen mit euch unseren 4. Hausgeburtstag in der FUZO am Brunnen feiern! Ab 15 Uhr geht’s los mit Soli-Flohmarkt, Lastend-Tryout und Kinder-Radparcour der Radbande, Hausführungen, habiTAT-Infostand, Tombola, Drinks und Essen gegen Spende im Cafe Disko sowie DJs und Live-Musik von 17-22 Uhr. Alle Spendeneinnahmen gehen ans habiTAT Mietshäuser Syndikat.
Schnappt eure Lieben und feiert mit uns!
Freude! Euer Bikes and Rails Hausprojekt
PS: Gerne teilen und weitersagen!
Omid Online School
Fremde-werden-Freunde laden am Donnerstag, 25. April ins Café Disko zu einer Lesung und Solidaritätsveranstaltung für Online-Unterricht für Mädchen in Afghanistan ein: „Hoffnung für Afghanistan.“
Jetzt anmelden unter: events@fremdewerdenfreunde.at
2022 wurde die Omid Online School, eine Online Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet.
Seit die Taliban in Afghanistan an der Macht sind, dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr in die Schule gehen. Die Mädchen bekommen damit keine Bildung mehr.
Das wollen Zahra & Tamana ändern. Daher haben sie 2022 die Omid Online School, eine Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet. Die Schülerinnen werden online unterrichtet, damit die Mädchen weiter lernen können.
Die große Nachfrage bestätigt die Gründerinnen. Die Mädchen vermissen die Schule und sie wollen lernen. Im Jahr 2022 besuchten 113 Schülerinnen die Omid Online School. Im Jahr 2023 haben sich mehr als 1.200 Schülerinnen angemeldet. 35 Lehrerinnen unterrichten diese Schülerinnen ehrenamtlich in 8 verschiedenen Fächern.
Wie das geht? Die Mädchen konnten sich via Telegram zum Unterricht anmelden. Das hat sich sehr schnell herumgesprochen. Weil die Mädchen nur zuhause lernen dürfen, werden die Klassen via Zoom abgehalten. Weil die Mädchen mit sehr vielen Herausforderungen zu kämpfen haben, bekommen die Schülerinnen auch kostenlose psychologische Beratung.
#Afghanistan #Bildung #Solidarität
The incredible:
Henk & Herrlich Jazz Quintett
Ort: Bikes and Rails Clubraum, Zugang über Café Disko, Bloch-Bauer-Promenade 9, 1110 Wien
Beginn: 19:30, Einlass ab 19 Uhr
Allstar Besetzung featuring:
Herwig ›Henk‹ Gradischnig – ts
Johannes Herrlich – tb
Oliver Kent – p
Philipp Zarfl – p
Marion Gonzi- dr
Swingin’ Jazz Music at it’s best!
Bitte um Reservierung: Johannes.Herrlich@icloud.com
Zum 76. Mal findet am Wochenende 2./3. September das legendäre Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Prater statt. Wir sind als Teil von habiTAT auch dieses Jahr wieder mit dabei. Wollt ihr selber ein Hausprojekt starten? Seid ihr an einem Direktkredit für eines der habiTAT-Häuser interessiert? Wollt ihr mehr über habiTAT oder eines der Hausprojekte erfahren? Wir informieren euch an unserem Stand. Das gesamte Festprogramm gibt es hier: Volksstimmefest 2023
Der Wetterbericht ist ausgezeichnet, schaut vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Endlich! Zum 3. Geburtstag laden wir zur lange geplanten, großen Bikes and Rails Sause mit köstlicher Festtafel im öffentlichen Raum, Essen, Trinken, Live-Musik am Brunnenplatz, DJ, Fahrrad- und Lastenradparcour, Speakers Corner, Hausführungen und vielem mehr.
Save the date!
Sa, 13. Mai 2023, ab 14 Uhr
Bikes and Rails
Bloch-Bauer-Promenade 9/Emilie-Flöge-Weg 4
1100 Wien
Wir freuen uns auf euch!
©HannahMayr
Nach erfolgreichen 3 Jahren startet unser Modellprojekt Bikes and Rails wieder eine Finanzierungskampagne. Das Ziel: Mehr Unabhängigkeit vom Finanzmarkt durch Umwandlung von EUR 500.000.- Bankkredit in private Direktkredite.
Daher laden wir alle, die …
… finden, dass Wohnen ein Menschenrecht ist,
… sich für unser ökosoziales Modellprojekt interessieren,
… wissen wollen, wie solidarisches Wohnen, Leben und Arbeiten funktioniert,
… die Gelegenheit nutzen wollen, um endlich einmal unsere Kantine zu besuchen,
… Geld aus ihrem Sparstrumpf sinnvoll anlegen möchten,
… uns bereits unterstützen oder unterstützen wollen,
… noch nie von Direktkrediten gehört haben,
… wissen wollen, was ihr Geld bewirkt,
… einfach nur neugierig sind
zum formidablen Auftakt der Bikes and Rails Finanzierungskampagne!
Programm
18.00 Palastführung (Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@bikesandrails.org)
19.00 Empfang in der Gemein + Gut Kantine
19.15 Solidarität schafft Raum – Die Bikes and Rails Story in epischer Kürze inkl. dem
Special: Was ist eigentlich ein Direktkredit und was hat das mit mir zu tun?
19.45 Preise, Preise! Das große Bikes and Rails Kantinen-Quiz
Ab 20.15 Ausklang in der Freitags-Kantine mit Drinks, Gesprächen, Toast und Musik.
Jetzt Gemeinwohl-Investor:in werden! Noch nie war Geld anlegen schöner!
Diskussion mit Johannes Bretschneider (TU Wien), Adina Camhy (Künstlerin, Graz/Wien), Andre Krammer (TU Wien/dérive) sowie der Initiative Freies Donaufeld (angefragt).
Moderation: Elke Rauth
Der Stadtrand und die Zwischenstadt spielen in mehreren Beiträgen der neuen dérive-Ausgabe die Hauptrolle. Darin geht es um die informellen – ›wilden‹ – Siedlungen in Wien in Zusammenhang mit der Fragmentierung der Stadtrandzonen, die Handlungsfelder des ›Wiener Dazwischen‹, Ernährungssouveränität und Wohnbedarf sowie das 25-Jahre-Jubiläum von Thomas Sieverts’ Buch ›Zwischenstadt‹.
Für die Präsentationsveranstaltung rücken wir die peripheren Räume ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Zur Diskussion geladen haben wir Johannes Bretschneider und Andre Krammer, beide Autoren von Texten der aktuellen Ausgabe von dérive und beide an der TU Wien tätig, sowie Adina Camhy, die jüngst an einem künstlerischen Stadtforschungsprojekt beteiligt war, aus dem die kleine feine Publikation ›GrazRand‹ entstanden ist. Für die Teilnahme angefragt haben wir auch die Initiative Freies Donaufeld. Moderiert wird der Abend von Elke Rauth von dérive.
Kommt vorbei, bringt nette Menschen mit und sagt es weiter! Wir freuen uns auf nachbarschaftliches Kennenlernen und Plauschen und wollen uns auch über die Zukunft des Cafes austauschen.
Livemusik mit Weihnachtsliedern.
Kommt vorbei, bringt nette Menschen mit und sagt es weiter! Wir freuen uns auf nachbarschaftliches Kennenlernen und Plauschen und wollen uns auch über die Zukunft des Cafes austauschen.
Kommt vorbei, bringt nette Menschen mit und sagt es weiter! Wir freuen uns auf nachbarschaftliches Kennenlernen und Plauschen und wollen uns auch über die Zukunft des Cafes austauschen.