Die Omid Online School für Mädchen in Afghanistan.

Omid Online School

Fremde-werden-Freunde laden am Donnerstag, 25. April ins Café Disko zu einer Lesung und Solidaritätsveranstaltung für Online-Unterricht für Mädchen in Afghanistan ein: „Hoffnung für Afghanistan.“

Jetzt anmelden unter: events@fremdewerdenfreunde.at

2022 wurde die Omid Online School, eine Online Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet.

Seit die Taliban in Afghanistan an der Macht sind, dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr in die Schule gehen. Die Mädchen bekommen damit keine Bildung mehr. 

Das wollen Zahra & Tamana ändern. Daher haben sie 2022 die Omid Online School, eine Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet. Die Schülerinnen werden online unterrichtet, damit die Mädchen weiter lernen können. 

Die große Nachfrage bestätigt die Gründerinnen. Die Mädchen vermissen die Schule und sie wollen lernen. Im Jahr 2022 besuchten 113 Schülerinnen die Omid Online School. Im Jahr 2023 haben sich mehr als 1.200 Schülerinnen angemeldet. 35 Lehrerinnen unterrichten diese Schülerinnen ehrenamtlich in 8 verschiedenen Fächern.

Wie das geht? Die Mädchen konnten sich via Telegram zum Unterricht anmelden. Das hat sich sehr schnell herumgesprochen. Weil die Mädchen nur zuhause lernen dürfen, werden die Klassen via Zoom abgehalten. Weil die Mädchen mit sehr vielen Herausforderungen zu kämpfen haben, bekommen die Schülerinnen auch kostenlose psychologische Beratung.

 

#Afghanistan #Bildung #Solidarität